WHAT WE LOVE - Trockene Schneebälle

WHAT WE LOVE - Trockene Schneebälle

VIELE BÄLLE - VIEL SPASS

Wilde Schneeballschlachten, Moorhuhnjagd oder Farben fangen, versprechen einen Riesenspaß für die ganze Klasse. Diese Spiele leben vom Einsatz vieler Bälle - ideal umsetzbar mit den Trockenen Schneebällen.

ANWENDUNG IM UNTERRICHT

Die Trockenen Schneebälle sind leicht und griffig — und daher besonders für Kinderhände gut zu halten. Die Bälle sind außerdem langlebig und robust, sodass sie problemlos geschossen und geknautscht werden können.

VIELSEITIG EINSETZBAR

Ihre einzigartige Struktur erlaubt es, sie auch außerhalb der Sporthalle einzusetzen, z. B. als Redeball, Stressball oder auch als „Lernhelfer“ gespickt mit kleinen Zetteln mit Vokabeln oder Matheaufgaben.

 

Sie möchten diese genialen Wurfbälle gleich in Aktion sehen? 

ZUR - Youtube Playlist - HIER KLICKEN

 

 

 

IT'S GETTING HOT - SPIELIDEEN:

 

Der Reifenzug

Idee: Triff den Reifen und erweitere deinen Zug! 

Material: 4 Reifen und 1 Schneeball pro Team (i.d. Regel 16 Reifen und 4 Bälle) 

Beschreibung:  Es werden Gruppen mit 4-5 Spieler:innen pro Gruppe gebildet. Alle stehen in einer Reihe hintereinander. Jede Gruppe hat zu Beginn vier hintereinanderliegende Reifen (der sogenannte Reifenzug mit 4 Waggons), wobei sich der erste ca. zwei bis drei Meter vom ersten Gruppenmitglied entfernt befindet.Es ist empfehlenswert, das Spiel als Staffelspiel zu spielen – jedes Team hat dann nur einen Ball. Bei einem Misserfolg wird der Ball zügig zurückgeholt.Alternativ kann dieses Spiel auch mit dem Fuß gespielt werden. Diese Spielidee kommt von Nici und Benito Bardehle.Auf ein Startsignal versucht das erste Teammitglied den Schneeball so zu rollen, dass dieser in einem der eigenen Reifen liegen bleibt. Bei einem erfolgreichen Rollen darf der vorderste Waggon (Reifen) eines anderen Teams entnommen und an den eigenen Reifenzug angebaut werden. Dabei ist zu beachten, dass jedes Team immer mindestens einen (bei jüngeren Kindern auch 2) Reifen besitzt. Nach einer festgelegten Zeit (z.B. 3 Minuten) gewinnt das Team mit dem längsten Reifenzug.

Blog-image-schneeb-lle-spiel-reifenzug


_________________________________________________________________________________________________________

 

Schneeballschlacht

Idee: Viele Bälle und los geht’s!

Material: 2-3 Bälle pro Kind, 2 Parteibänder/Laibchen

Beschreibung: Dieses Spiel ist der perfekte offene Einstieg in jede Sportstunde. Es gibt lediglich 1-2 Bälle pro Kind. Zunächst gibt es keine Regeln, das heißt: Jeder gegen jeden. Hier bietet sich folgende Spielreihenfolge an:

1. Nach einer kurzen, wilden Schneeballschlacht von ca. 3-5 min. mit allen Kindern wird abgepfiffen und gesammelt, wie die Schneeballschlacht lief. Nun verlangen Kinder meist die ersten Regeln, wie z.B. „Keine Bälle ins Gesicht werfen“. Danach wird das Spiel erneut mit den neuen Regeln gespielt. 

2.
“Last Man Standing“

Nun kann die nächste Variante der Schneeballschlacht eingeführt werden. Hierbei scheidet jedes Kind, das getroffen wurde aus und setzt sich direkt dort auf den Hallenboden. Das letzte verbleibende Kind hat gewonnen. Ein Fangen des Balls schützt nicht vor einem Treffer. Ein Ball in der Hand gilt als Verlängerung des Arms, schützt also ebenfalls nicht vor einem Treffer. Von dieser Variante sollten mehrere Runden gespielt werden.

3. „Gute Fee/Zauberer“
Jetzt bekommen zwei Kinder ein Parteiband/Leibchen und sind gute Fee / Zauberer. Sie können sitzende Kinder durch Antippen auf die Schulter befreien und damit wieder ins Spiel bringen. Die Fee und der Zauberer sind natürlich „immun“ gegen Treffer. 

Tipps und Erfahrung: Wir haben gemerkt, dass die Kinder extrem viel Spaß haben, mit vielen Bällen häufig zu werfen und sich gerade am Anfang einer Sportstunde richtig auszupowern. Die vielen Bälle und wenigen Regeln ermöglichen einen niederschwelligen und bewegungsintensiven Einstieg.

Die 2. Variante ist durch die Vielzahl an Bällen häufig schnell zu Ende, sodass die Kinder maximal 30-60 Sek. sitzen. Oft sind sie aber auch dankbar für eine kleine Pause, da die erste Variante bereits intensiv genug war. Gerade in der Primarstufe sind Kinder eher in Kurzintervallen belastbar. Hiervon spielen wir gerne 3-4 Runden am Stück und lassen den Kinder nach einer Runde 10 Sek. zum Sammeln von Bällen und cleverem Positionieren.

Die 3. Variante ist als Endlosspiel gedacht. Hier kann die Methode des selbstständigen Wechselns eingesetzt werden, sodass eine Fee oder ein Zauberer ihre Rolle jederzeit an ein anderes Kind abgeben kann, welches dann mit genügend Power wieder Spieler:innen wieder befreien kann.

 

 Blog-image-schneeb-lle-spiel-schneeballschlacht


_________________________________________________________________________________________________________

 

Farben fangen

Idee: Fange alle Spieler:innen einer anderen Farbe 

Material: Bälle in verschiedenen Farben (z.B. blau, orange und weiß)

Beschreibung: Jede:r Spieler:in bekommt einen farbigen Ball und läuft damit durch die Halle. Die Lehrkraft ruft abwechselnd verschiedene Kommandos. Bei Kommando „rot“ sind alle Spieler:innen mit roten Bällen in der Hand Fänger:innen und müssen versuchen, die anderen Mitspieler:innen zu fangen. Dies können sie tun indem sie die anderen Mitspieler:innen entweder mit ihrem Ball berühren oder sie mit ihrem Ball abwerfen (die Möglichkeiten können von der Lehrkraft auch zu Beginn vorgegeben werden). Die gefangenen Mitspieler:innen bleiben auf der Stelle stehen und heben ihren Ball über den Kopf. 

Die Spielrunde endet, wenn alle Mitspieler:innen mit anderen farbigen Bällen gefangen wurden. Dann startet die nächste Runde mit einer neuen Farbe. 

 Blog-image-schneeb-lle-spiel-farbenjagt


_________________________________________________________________________________________________________

 

Triumph

Beschreibung: Die Gruppe steht in einem Kreis. Zwei Spieler:innen sind in der Kreismitte. Auf ein Zeichen des Paares in der Kreismitte werfen die anderen ihre Bälle hoch über die Kreismitte. Bevor die Spieler:innen in der Mitte das Startzeichen geben, verkünden sie der Gruppe ihre vorgenommene Fangzahl: “Wir werden zusammen X Bälle fangen.” Die Bälle werden nun auf das Paar niederregnen. Ziel ist es, möglichst diese Anzahl an Bällen zu fangen. 

Tipp: Wir haben gemerkt, dass es für Kinder (10-13 Jahre) echt schwer ist, pro Person mehr als 2 Bälle zu fangen. Dennoch haben sie riesigen Spaß dabei und alle wollen in die Mitte. Nach jeder Runde sind die Spieler:innen daran zu erinnern, dass sie am besten hoch und passgenau in die Mitte werfen sollen, damit ein Fangen gut möglich ist. 

Variante 1: Als 3er- oder 4er-Team Bälle fangen.
Variante 2: Auf den Boden legen.

Sicherheitshinweis: Weiche Bälle verwenden! 

ZU DEN - Produktdetails - HIER KLICKEN

 Blog-image-schneeb-lle-spiel-triumph0q8NNIcMMXEGW



  _________________________________________________________________________________________________________

© Bildrechte und Spielideen urheberrechtlich geschützt durch Felix Burmeister 

 

 

 

 


Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Her mit dem tollen Sportastic-Newsletter Sign in for our news!